Der Kindergarten ist kantonsweit obligatorischer Bestandteil der Volksschule.

Hier in Turgi führen wir an zwei Standorten drei bis vier Abteilungen mit altersdurchmischten Gruppen. Kinder, die bis zum 31. Juli das vierte Altersjahr vollendet haben, treten auf Beginn des nächsten Schuljahres, d. h. im August, in den Kindergarten ein und werden damit schulpflichtig. Unterrichtet wird nach dem Lehrplan Kindergarten für den Kanton Aargau.

Der Eintritt in den Kindergarten ist im Leben eines Kindes ein ganz besonderes Ereignis. Viele Kinder verlassen zum ersten Mal den geschützten Rahmen ihres Umfeldes und müssen sich in einer grösseren Gruppe bewegen und behaupten lernen.

Der Kindergarten bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu erweitern und vertiefen sowie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln und zu ergänzen.

Das Ziel des Kindergartens ist hauptsächlich, das Kind ganzheitlich zu erfassen und zu fördern. Der Kindergarten wird als Lebens-, Spiel-, und Erfahrungsraum betrachtet in welchem Sozial-, Selbst- und Sachkompetenz eine grosse Rolle spielen. Die Kinder können sich in diesen 3 Bereichen weiterentwickeln, Freude und Mut gewinnen, sich dem Leben öffnen und handelnd daran teilnehmen.