Elternmitwirkung Bezirksschule

Die Elternmitwirkung an der Bezirksschule Turgi hat grosse Tradition. Bereits vor der Einführung der geleiteten Schule (vorher: Rektoratssystem) Mitte Nullerjahre befasste sich eine Arbeitsgruppe mit der Schaffung eines Elternrats.

Die Elternmitwirkung beruht auf drei Säulen, nämlich der individuellen Mitwirkung der einzelnen Eltern und der gemeinschaftlichen Elternmitwirkung in der Form des Elternausschusses und des Elternrates.

2004 entstand ein Grundlagenpapier, das sechs Jahre später nochmals überarbeitet und schliesslich 2019 ersetzt wurde, um den neuen Gegebenheiten gerecht zu werden (Schulreform 6/3, neuer Lehrplan, digitale Entwicklung usw.). An der neuen Broschüre waren neben Mitgliedern des Elternrats auch die Schulleitung und eine Vertreterin der Schulpflege beteiligt.

> Elternmitwirkung Bezirksschule Turgi

Ziele und Aufgaben des Elternrates

Der Elternrat dient dem Austausch zwischen Eltern und Schulleitung sowie evtl. weiteren Behörden (z.B. Lehrpersonen, Schulpfl ege) zu Themen, welche den gesamten Schulbetrieb betreffen. Er erlaubt es den Eltern, ihre Sichtweise einzubringen, ihre Interessen gegenüber der Schule zu vertreten und die Schule durch Hilfestellungen zu unterstützen (beispielsweise durch Mithilfe bei Schulanlässen, Schulprojekten oder beim Thema der Berufswahl).

Der Elternrat greift von sich aus Themen auf, welche die gesamte Schule betreff en, und nimmt Themen der Elternausschüsse auf, welche für die gesamte Schule von Bedeutung sind. Didaktik, Methodik, Lerninhalte, disziplinarische und schulorganisatorische Massnahmen (Personalwesen) liegen in der Verantwortung von Schulleitung und Lehrpersonen. Der Elternrat kann jedoch als Vertretung von Elternausschüssen und/oder von Elterngruppen und im Sinne eines offenen Feedbacks diese Themenbereiche zur Diskussion stellen oder Stellungsnahmen abgeben.

Organisation und Themen

Der Elternrat besteht aus der Schulleitung und maximal je zwei Mitgliedern der einzelnen Elternausschüsse. Bei Bedarf kann auch ein Mitglied der Schulpflege an den Sitzungen des Elternrats teilnehmen.

Der Elternrat konstituiert sich selbst. Um eine Kontinuität im Gremium zu gewährleisten, ist eine mindestens einjährige Amtsdauer der Mitglieder anzustreben. Der Elternrat tagt mindestens zweimal jährlich. Weitere Sitzungen finden auf Verlangen von mindestens zwei Eltern des Elternrats oder der Schulleitung statt.

Kontakt

Bei Fragen zum Elternrat wenden Sie sich bitte an die Vorsitzende oder an die Schulleitung.

Sitzungen im Schuljahr 2023/24 (jeweils um 19 Uhr, Aula)
– 26. Oktober
– 29. Februar
– 23. Mai

Folgende Eltern vertreten die Klassen im Elternrat (Schuljahr 2023/24):

1a: Ornella Mastropietro, Biljana Imhoff
1b:
Jasna Karalic, Olaf van Loon
1c:
Mirjam Knecht Wäger, René Wäger
2a:
Ute Böhmer (Vorsitz)
2b: Michael Obrist, Rainer Fischer
2c:
Anna Pataki, Barbara Krcmar
3a:
Marta Olivares, Oskar Klockar
3b:
Stefan Häfliger, Brian Mathis

Allgemeine Infos für Eltern

Elternrelevante Informationen zu Themen wie  Promotionen, Remotionen, Übertritt an Gymnasium und Mittelschulen u.a.m. finden sich im Download-Bereich.