Erreichbarkeit SSA

Arbeitstage

Montag, Dienstag, Freitag

Angebote der Schulsozialarbeit

Methoden und Aufgabenschwerpunkte der Schulsozialarbeit Baden sind folgende:

·        Beratung, Unterstützung und Begleitung von Schüler/innen z.B. bei sozialen Fragen, persönlichen Themen (Einzelne und Gruppen)

·        Beratung, Unterstützung und Begleitung von Eltern, Lehrpersonen und Schulleitungen

·        Früherkennung / Sensibilisierung von sozialen Themen / Entwickeln und Umsetzen von präventiven Massnahmen

·        Gruppendynamische Arbeit mit Klassen

·        Krisenintervention/ Konfliktmanagement

·        Kooperation und Vernetzung mit städtischen und regionalen Institutionen

Unsere Grundsätze

·        Wir bieten schnelle und unkomplizierte Unterstützung.

·        Wir stellen das Wohl der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum unseres Handelns.

·        Wir beziehen die Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen möglichst in den Beratungsprozess mit ein und arbeiten partnerschaftlich mit ihnen zusammen.

·        Wir arbeiten allparteilich und halten uns an die berufliche Schweigepflicht.

·        Freiwilligkeit (Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Beratungsangebot)

·        Wir vermitteln Kontakte zu Fachstellen wie Schulpsychologischer Dienst, Beratungszentrum Baden, Beratungplus, Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst, Fachstelle Integration, Berufsberatung, etc.