Wie schon  2018 stellte die Sommerhitze uns und den Fächerblockplan auf den Prüfstand. Der bunte Mix aus Exkursionen, Anlässen und Unterricht war bei weit über 30 Grad nicht immer einfach zu bewältigen.

Nach dem Schuljahr ist vor dem Schuljahr! Wie immer kreuzt sich anfangs Juli so manches, es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kommen und Gehen. Noch bevor die Abschluss¬klassen Mitte der letzten Schulwoche verabschiedet werden, stehen bereits „die Neuen“ vor der Tür und schnuppern bei einem kurzen Besuchsmorgen erstmals etwas Bezluft. Der neue Stundenplan ist längst bekannt, die Umrisse des kommenden Schuljahres auch. Und wie immer erfasst uns auch ein wenig Wehmut, dass wir einen Drittel der Schülerinnen und Schüler nach drei Jahren gehen lassen müssen. Jetzt, wo man mit ihnen auf hohem Niveau und auf Augenhöhe arbeiten könnte…

Der Aufbruch in eine neue Welt und eine weitere Bildungsphase duldet indes keinen Aufschub und wir freuen uns mit all jenen, die den Sprung ins Gymnasium oder eine Fachmittelschule geschafft haben. Grosse Freude machen uns aber auch alle, die direkt ins Berufsleben einsteigen und eine Lehre ergreifen: das Land benötigt an allen Ecken und Enden qualifizierte Berufsleute. Die  viel propagierte Durchlässigkeit des Schweizer Bildungssystems ist auch bei und für uns keine hohle Phrase. Leute, die aus der Sek zu uns gestossen sind, haben mit Bravour abgeschlossen und aus dem RIK machen drei mit dem kurzen Anlauf eines Jahres gleich in der Bez weiter!

« Zusammenwachsen» war das Jahresthema der letzten zwölf Monate. Es bleibt aktuell: die Integration von fünf neuen Lehrpersonen stellt Ansprüche. Wir begrüssen Micaela Greco, Eliane Hauser, Isabella Stadler, Dave Kieser und Caleb Trott. Mit grossem Dank und bei verschiedenen Gelegenheiten verab-schieden wir Denise Faes, Gaby Haselbach, Simon Schmidt, Irene Signer und Martin Stüssi.

Ebenfalls für ihre grosse Arbeit danken wir Andy Wenzinger und Irina Suhi, die ihr IT- bzw. Stundenplan-mandat beenden. Schlüsselbereiche, ohne die bei uns gar nichts geht! Es übernehmen Andreas Rohr und Laura Zurfluh, denen wir bei diesen anforderungsreichen Tätigkeiten viel Erfolg wünschen.

Sehr gut zur Aufbruchstimmung mit vielen neuen Gesichtern und hin zum neuen Lehrplan passt das neue Jahresthema „Gemeinsam unterwegs“, das von Petra Fellmann bildlich treffend umgesetzt worden ist. Im angespannten finanziellen Klima bleibt Bildung zwar ein schwieriges Pflaster und das Budgets dafür knapp. Die schulischen Erfolgerlebnisse, unser Schulklima und die Fortschritte im IT-Bereich stimmen trotzdem einigermassen zuversichtlich.

Am 12. August erfolgt dann mit der Eröffnungsfeier der Auftakt ins Schuljahr 2019/20, das letzte vor der Einführung des neuen Lehrplans!

WEITERE INFORMATIONEN