Vor einigen Tagen sind unsere Drittbezler auf ihren weiteren Weg geschickt worden – im Rahmen einer zwar eingeschränkten Feier, die aber nicht zuletzt dank der kreativen Beiträge der Gefeierten einen würdigen Höhepunkt eines denkwürdigen Schuljahres bildete. Bemerkenswert auch, dass die „Kanti-Quote“ in diesem Jahr erstmals seit der Schulreform 6/3 unter 60% liegt. Einige unserer Besten krallten sich heissbegehrte Lehrstellen in Forschung in Wirtschaft in der Umgebung.

Covid-19 macht die Ungewissheit wohl zur steten Begleiterin: mit der letzten Weisung des Kantons (siehe Link unten) bleibt bezüglich Massnahmen zwar fast alles beim Alten, aber das kann sich schnell ändern… wir starten dennoch mit Elan ins Schuljahr 20/21 — die drei 1. Bezklassen bekanntlich innerhalb des neuen Lehrplans.

Veränderungen gibt es im Schulgebäude: zwei Säulenlifte und kleinere Anpassungen machen es behindertengerecht. Grosser Dank gebührt hier der Gemeinde Turgi und der Schul¬pflege für die Umsetzung dieses komplexen Vorhabens. Neuigkeiten auch im ICT-Bereich: die erste Serie Tablets kommt ins Haus: wir sammeln Erfahrungen mit Geräten von High End bis Low Cost.

Ich wünsche allen schöne Sommertage und gute Erholung von den Wirren der letzten Monate

Marius Schneider, Schulleitung Bez/RIK

HINTERGRUND… das beschäftigt uns

Masken, Aula, Livestream: die Austrittsfeier 2020 geht in die Schulgeschichte ein. Der Aufwand war beträchtlich, aber er hat sich gelohnt. Die Option Livestream fliesst bereits in die Überlegungen für weitere Anlässe ein…

Die Schülerzahl an der Bezirksschule sinkt diesen Sommer, was sich auf die Dotation der Lektionen im nächsten Sommer auswirken wird. Dafür ist der RIK mit über 30 SchülerInnen erstmals im August praktisch ausgebucht!

Das Kollegium von Bez und RIK trifft sich anfangs August zu den sogenannten Sommerarbeitstagen. Dort steht auch eine Bewertung des Fernunterrichts auf der Agenda und eine Klärung dessen, was mit MS Teams in Zukunft möglich und – rechtlich gesehen – zulässig ist. Der eigentliche Fernunterricht gehört (leider) nicht dazu.

Im nächsten Jahr feiert die Bez Turgi ihr Hundertjähriges – die Vorbereitungen dazu sind angelaufen, das Logo ist und stellt auch das Jahresthema dar. Wir informieren nach den Sommerferien erstmals darüber.

Last but not least: ich heisse Emil Enzler, meinen neuen Schulleitungskollegen Primarschule/Kindergarten, herzlich willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.

INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG  –  JULI 2020
Wir über uns – 2020