Das Jahresthema «RESPECT» bot eine breite Plattform für die Projektwoche 2018, die zusammen mit einer Gruppe des Kinder- und Jugendtheaters Turgi an einem sehr animierten Morgen in der Mehrzweckhalle begann. An den folgenden vier Tagen ging es bei «Behinderung – Bewegung» um die Achtung vor Mitmenschen, denen aufgrund von Einschränkungen vielen nicht leicht fällt und um das Bewusstsein, wie das Leben zu meistern ist, wenn vermeintlich selbstverständliche Dinge wie Sehen und Hören nicht gegeben sind. Das Atelier «Brauchbar – Unbrauchbar»  begab sich auf eine hochinteressante Führung in die nahegelegene KVA – KehrichtVERWERTUNGsanlage – und lernte dort Imposantes wie Nachdenkliches zur Wegwerfgesellschaft. Passend dazu wurden aus Abfallmaterial faszinierende Leuchtgebilde geschaffen – «Trasha», «Gertrud», die «Galaxienlampe» und Co. werden einen Dauerplatz im Schulhaus erhalten. Das Thema «Realität – Illusion» war der dritte Themenbereich, der Täuschungen des menschlichen Auges betrachtete, sich mit der Camera Obscura beschäftigte und im Keller eine veritabele Dunkelkammer zur Entwicklung selbstgemachter Bilder einrichtete. Die reichhaltige Projektwoche fand am Freitag mit einer Wanderung auf fünf auf den nahen Siggenberg, geleitet einzig durch QR-Codes eines kleines Postennetzes, einen schönen Abschluss an der frischen Luft.

Um die siebzig Leute verbrachten zur gleichen Zeit die obligate Schneesportwoche in Sedrun im Bünderoberland, die erstmals nicht mehr direkt im Anschluss an die Sportferien stattfand. Vom sonntäglichen Schlecht­wettertag gleich zu Beginn abgesehen, herrschte auf den Pisten beste Stimmung – bei frühlingshaften Temperaturen wurden die etwas schwierigen Schneeverhältnisse in der Surselva genossen. Und es galt, wie eigentlich immer: «Das Lagerleben ist friedlich, fröhlich und lustig. Das Essen mundet und macht uns kugelrund.»