Auf den Spuren der lokalen Vergangenheit

Prächtiges Frühsommerwetter, kompetente Guides und spannende Zwischenhalte auf dem Industriekulturpfad Limmat Wasserschloss bildeten den Rahmen des traditionellen Weiterbildungstag des Kollegiums von Bez und RIK am Fronleichnamstag. Ein Anlass im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten „100 Jahre Bez Turgi“.

Die von Heidi Pechlaner (Historisches Museum Baden) und Barbara Baldinger (Lokalhistorikerin und ehemalige Bez-Lehrperson) kundig geführten zwei Gruppen nahmen um neun Uhr morgens den Weg von Unterwindisch nach Turgi bzw. in die Gegenrichtung in Angriff. Neben den zahlreichen Zeitzeugen der frühen Industrialisierung – primär natürlich den Spinnereien – gingen die beiden Expertinnen auch auf Aspekte der Arbeitsorganisation und der oftmals entsetzlichen Arbeitsbedingungen ein, unter denen die Textilarbeiter ihr Tagwerk zu verrichten hatten. Über die Limmat ging’s auf der alten Turgemer Holzbrücke, die ebenfalls ihren 100jährigen Geburtstag feiert und aus diesem Grunde von einer Plakatausstellung des Vereins kulturgi geschmückt ist. Zwei dieser Plakate sind der Bez Turgi gewidmet – die Brücke ist seit einem Jahrhundert auch ein Teil des Schulwegs für Untersiggenthaler Bezschülerinnen und -schüler.

Nach dem Lunch auf der neuen Piazzetta Piccolo Paradiso stand danach noch ein Austausch in Fachgruppen zum Themenkomplex „Beurteilung“ auf dem Programm – ein Schlüsselbereich des neuen kantonalen Lehrplans, der seit letztem Sommer an der Aargauer Volksschule in Kraft ist.