Die 31km, die der RIK Ende letzte Woche an zwei Tagen im Berner Seeland zu Fuss bewältigte, waren der würdige Schlusspunkt der Spezialwochen im September.

In der Vorwoche war die Klasse 3a die ganze Woche im Wallis unterwegs: die Besichtigung der gewaltigen Staumauer von Emosson und das türkisblaue Wasser des Naturpools im Zoo Salvan von Les Marécottes waren zwei der Bilder, die sicher in Erinnerung bleiben. Die 3b weilte währendessen auf der andern Seite der Schweiz, in Kreuzlingen am Bodeensee, wo unter anderem die Insel Mainau und, thurgau-typisch, der Besuch einer Mosterei auf dem Programm standen.

Die ersten Klassen zog es auf ihren zweitätigen Schulreisen nach Luzern (Verkehrshaus), Solothurn (Weissenstein) und an der Hallwylersee (Schloss, Beinwil); an den andern Tagen wartete ein bunt gemischtes Programm, unter anderem mit einem ICT-Crash-Course, einem Lerncoaching-Modul und einem Covid-19 angepassten Themen-Elternabend.

Eine nicht minder strenge Woche hatten die 2a/2b zu bewältigen: zum Thema Berufswahl gab es diverse Aktivitäten, zum Beispiel Trainings mit dem Team von «Stell dir vor, du stellst dich vor» und Vertiefungen mit Adrian Wollschlegel von ask!