Im letzten Halbjahr des Schuljahrs 2016/17 wurden turnusgemäss die Schulen Turgi einer externen Schulevaluation unterzogen. Die Evaluation wurde im Auftrag des Kantons von einem Fachgremium der Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführt.

Kurz vor den Sommerferien wurde der Bericht zur Schulevaluation den Schulen Turgi vom Evaluationsteam zugestellt. Er wurde den Schulleitungen, den Lehrpersonen und der Schulpflege bereits vorgestellt und erläutert.

Die Resultate sind erfreulich. In den Grundfunktionen Schul- und Unterrichtsklima, Elternkontakte, Betreuungs- und Aufsichtspflicht, Schulführung und Qualitätsmanagement erhielten die Schulen grüne Ampeln. Allerdings waren zum Zeitpunkt des Evaluationsbesuches an der Bezirksschule/RIK Teilbereiche der Funktion Arbeitsklima in einzelnen Aspekten beeinträchtigt, was für die Bezirksschule/RIK zu einer gelben Ampel führt. Diese vorübergehend unbefriedigende Situation wird zurzeit vom Kollegium zusammen mit der Schulleitung, der Schulpflege und der Schulaufsicht angegangen.