Am 6. Dezember haben die Kindergartenkinder den Samichlaus im Wald besucht.  

Wo könnte der Samichlaus wohl sein? Einige Kinder versuchen es zuerst beim kleinen Waldhaus. Dort ist er aber nicht. Stattdessen finden die Kinder einen Brief von ihm, worin er sie bittet, zu den Wilertannen zu kommen.  

Schon von weiten haben die Kinder den Samichlaus entdeckt, rufen und winken ihm zu. 

Die Kinder sind aufgeregt, alle wollen mit ihm sprechen. Schliesslich holt er sein goldenes Buch hervor und schaut darin nach, was die Kinder schon gut können und was sie noch besser üben müssen. Im Grossen und Ganzen ist er zufrieden mit ihnen und auch das Lied und der Vers, welche die Kinder ihm vortragen, gefallen ihm sehr. Zum Dank bekommen alle Kinder einen Grittibänz vom Samichlaus. 

Die Kinder bedanken sich bei ihm und verabschieden ihn. Er muss ja noch weiter zu den nächsten Kindern.  

Voller schöner Eindrücke spazieren alle in ihre Kindergärten zurück. 

Und dort steht zur Überraschung vor der Tür noch ein Sack mit Mandarindli, Nüssli, Schoggi und Guetzli. Einige der leckeren Sachen dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen. Einige Nüssli und Mandarinli verzehren sie beim Znüni. Es hat sicher genug für mehrere Tage.