Am 6. Dezember 2017 besuchten die Kindergartenkinder den Samichlaus im Wald. Alle freuten sich und waren sehr aufgeregt. Doch als der Samichlaus ihnen erzählte, wie er einst den Schmutzli fand, wurden die Kinder ganz ruhig und hörten andächtig zu.

In seinem Buch schaute der Samichlaus nach, was er dieses Jahr alles über die Kinder aufgeschrieben hatte. Er lobte sie für Dinge, die sie gut gemacht haben und er besprach mit ihnen, was sie noch verbessern müssen. Nachdem die Kinder ihre Versli und Lieder vorgetragen hatten, bedankte sich der Samichlaus mit einem kleinen Chlaussäckli bei ihnen. Die Kinder freuten sich und vergessen auch nicht Danke zu sagen.

Doch dann war es schon wieder Zeit, sich zu verabschieden. Voller schöner Eindrücke machten sich die Kinder auf den Weg zurück in den Kindergarten.