Anlässe

Unsere Schule bietet ein vielfältiges Angebot. Auf dieser Seite finden Sie einen kommentierten Einblick in die wichtigsten regelmässig stattfindenden Anlässe des Kindergarten und der Primarschule Turgi. Bitte beachten Sie, dass im Zusammenhang mit Covid-19 einzelne Anlässe verschoben oder abgesagt werden können. Wir halten sie über News-Beiträge auf der Webseite und/oder Elternbriefe auf dem Laufenden.

Waldmorgen
Alle Kindergärten unserer Gemeinde gehen einmal pro Woche einen halben Tag in den Wald. Bei jedem Wetter (ausser Sturm) geht es darum, am «Lernort Wald» die Natur zu erleben, entdecken, erforschen und zu verstehen.

Sporttag
Der Sporttag findet alljährlich statt. Alle Kinder des Kindergartens, der Unter- und Mittelstufe nehmen daran teil.

Räbeliechtliumzug/Lesenacht
Für Kindergarten und Unterstufe findet Ende November der traditionelle Räbeliechtliumzug statt. Am gleichen Abend wird für die Kinder der Mittelstufe eine Lesenacht durchgeführt. Die Eltern sind als Zuschauer beim Umzug oder als Gäste im Elternkaffe herzlich eingeladen.

Chlauslauf
Anfangs Dezember begibt sich die Unterstufe in den Wald um den Samichlaus zu suchen…

Musikschulkonzert
Einmal im Jahr lässt die Musikschule in der Mehrzweckhalle alle ihre Instrumente und Stimmen erklingen. Es spielen die Kinder der Musikgrundschule bis zur 4. Oberstufe – Ein unvergessliches Konzert für Schüler und Eltern!

Rorate
Eine interkonfessionelle Feier zu einem bestimmten Thema, mit dem sich alle Religionen identifizieren können. Die Feier beginnt – natürlich nur mit Kerzenlicht – um 7 Uhr morgens. Sie dauert etwa bis 7:45, abhängig davon, wie viele Schülerbeiträge vorgesehen sind. Danach sind alle Teilnehmenden zum Morgenessen im Unterbau der katholischen Kirche eingeladen. Der Anlass ist freiwillig. Die erste Lektion fällt normalerweise aus. Schüler, die nicht teilnehmen möchten, aber Unterricht hätten, werden in der Schule mit einem Auftrag versehen und betreut.

Skilager / Projektwoche
Nach den Sportferien findet für Kindergarten und Primarschulen die Projektwoche statt. Die SchülerInnen der 4. bis 6. Klasse haben alternativ in dieser Woche die Möglichkeit, das Skilager zu besuchen.

Zootag
Alle zwei Jahre besucht die Unterstufe im Frühling gemeinsam den Zoo in Zürich oder Basel.

Schulhausfest
Am zweitletzten Freitag vor den Sommerferien feiern Kindergarten und Primarschule gemeinsam das Schulhausfest. Neben verschiedenen Darbietungen und interaktiven Posten, gibt es in der Festwirtschaft der JuBla Turgi Feines vom Grill und erfrischende Getränke für jung und alt.