Die ersten Stundenpläne, die — vorerst für das siebte Schuljahr — auf den neuen kantonalen Lehrplan für die Volksschule («Lehrplan 21») ausgerichtet sind, liegen vor.

Während sich für die zweiten und dritten Bez-Klassen die Fächerpalette lediglich bei den Freifächern verändert, kommen bei den ersten Klasse neue Angebote in den Stundenplan. So etwa Medien+Informatik sowie die neuen Sammelfächer NT (Natur und Technik, für Bio / Chemie / Physik) und RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaft), das die traditionellen Fächer Geschichte und Geographie ablöst.

Das in dieser Form ebenfalls neue Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH, vormals Hauswirtschaft) wird im Auftaktjahr in Halbklassen unterrichtet.

Bei den ersten Klassen fällt die traditionelle Klassenstunde weg — und findet dennoch statt: das Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) bietet Ersatz dafür. Danach, im 8. Schuljahr, wird das ebenfalls neue Modul „Berufliche Orientierung“ zur Heimat für Klassenanliegen.

Neues gibt es aber auch in organisatorischer Hinsicht. Mehr Doppelstunden, und zwar auch in Fächern, wo das vorher nicht üblich war (Musik, Fremdsprachen). Das Fach TTG aus praktischen Gründen nicht in drei Klassen, sondern in vier Gruppen. Sport für den Regionalen Integrationskurs (RIK) nicht mehr mit zwei Grossgruppen und drei Lektionen, sondern in kleineren Einheiten mit jeweils einer Doppelstunde. Dazu rotiert der RIK innerhalb eines Jahres durch die kreativen Fächer.

Die Bez umfasst weiterhin sieben Abteilungen: drei relativ kleine erste Klassen lösen die knapp 70 austretenden Drittbezler ab. Der RIK wird weiterhin in drei Klassen geführt, nachdem die Schülerzahlen ausgerechnet zu Beginn der Schulschliessung wegen Covid-19 in die Höhe schossen.

Gute Nachrichten gibt es personell gesehen: das Kollegium bleibt unverändert zusammen, es gibt — ganz im Gegensatz zum Vorjahr, wo es zu einem eigentlichen Umbruch kam — keinerlei Wechsel!

In neuem Kleid präsentiert sich auch die Broschüre „Bez/RIK – Wir über uns“: in der um vier Seiten erweiterten Ausgabe 2020 haben auch einige Bilder Platz gefunden.

DOKUMENTE
Stundenpläne Schuljahr 20/21