Im Vorfeld der Einführung von Schulleitungen begannen in Turgi vor mehr als 15 Jahren die Vorarbeiten für ein Elternratskonzept. Diese mündete bereits 2004 in einen Grundlagenpapier, das dann 2010 nochmals überarbeitet wurde. Nun hat sich der bestens etablierte Elternrat, in Zusammenarbeit mit Schulpflege und Schulleitung zu einer grundlegenden Überarbeitung entschlossen.

Herausgekommen ist eine höchst ansprechend gestaltete Broschüre, welche die Handschrift von Petra Fellmann, der BG-Fachfrau an der Bez, trägt. Sie wird kurz vor den Sommerferien allen Eltern zugestellt und beschreibt in Kürze die Elternmitwirkung an der Bez Turgi.

Der Elternrat hat zum Ziel, durch regelmässige Kontakte zwischen Eltern, Schule und Behörden sowie der Eltern untereinander eine Kultur des Gesprächs zu schaffen. Er trifft sich mindestens zweimal jährlich und behandelt Themen, die aus den Elternausschüssen eingebracht werden, und prüft deren Relevanz für die gesamte Bezirksschule.

Der Elternrat besteht aus je zwei Mitgliedern aller Elternausschüsse jeder Klasse sowie aus der Schulleitung. Im Elternrat werden Themen behandelt, die für den gesamten Schulbetrieb von Bedeutung sind. Einzelanliegen/-interessen sind direkt mit der Klassenlehrperson und/oder mit der Schulleitung zu besprechen.

Elternmitwirkung Bezirksschule Turgi allgemein
Elternmitwirkung Bezirksschule Turgi Broschüre