Am 1. Mai verstarb in Waldshut-Tiengen Eric von Niederhäusern – ein grosser Musiker, der untrennbar mit Turgi und diversen Institutionen verbunden ist. Er war 16 Jahre lang als Musiklehrer an der Bezirksschule tätig und wurde im Sommer 2013 im Rahmen der Examenfeier gebührend verabschiedet, war aber noch bis vor kurzem an der Schule anzutreffen bei Übungssequenzen mit all seinen Getreuen.

Im selben Jahr feierte er auch noch sein 15-jähriges Jubiläum als Schulleiter der Musikschule, die er ebenfalls ganz wesentlich mitprägte (Artikel AZ, 2011).

Auch die sehr lebendige Theaterszene Turgi profitierte sehr von seinem Wirken.

NACHRUF

„Musicians don’t retire; they stop when there’s no more music in them.“
Louis Armstrong

Am 1. Mai 2020 ist Eric von Niederhäusern gestorben – ein inspirierender Musiker, ein leidenschaftlicher Musikpädagoge, ein Mensch mit einem grossen Herzen.

Seit Ende der 90er Jahre hat er in Turgi und Untersiggenthal seine musikalische Tätigkeit vielseitig entfaltet: Schulmusiker an der Bezirksschule, Musikschulleiter in Turgi, Sologesangslehrer, Theatermusiker des Kinder- und Jugendtheaters Turgi und seit seiner Pensionierung im Sommer 2013 beliebter Stellvertreter in Untersiggenthal und anderen Schulen im Aargau.

«Ich kann nicht singen» war bei ihm kein Argument. Er antwortete darauf nur: «Jeder kann singen. Komm, probieren wir es zusammen» und schon hatte er mit seinem Schalk im Auge das Eis gebrochen – es gelang ihm alle an die Musik heranzuführen.

Einige seiner „Ehemaligen“ stehen heute  – in der ganzen Welt verstreut – selbst auf der Bühne, unterrichten und stecken mit ihrer Leidenschaft andere an.

Die letzten Jahre hat er sich seinen gesundheitlichen Problemen gestellt und oft gesagt: „Ich bin dankbar für jeden Tag den ich erlebe und Musizieren kann.“

Wenn es wieder möglich ist werden wir in der Region ein Gedenkkonzert für Eric organisieren. Eric – ohne Musik wäre die Welt ein Irrtum – deine wird uns fehlen.

Mai 2020 – Andreas Wittwer