Kurz bevor die alten Stundenpläne eh ihre Gültigkeit verlieren, werden sie an Bez und RIK noch einmal tüchtig durcheinandergewirbelt.Der letztes Jahr erstmals erprobte sogenannte „Fächerblockplan“ bringt in den letzten gut zwei Wochen eine Fülle von Spezialterminen: Schulreisen, Exkursionen aller Art, Sporttag, Kulturtag, die Verabschiedung der Abschlussklassen und anderes mehr. Daneben steht aber im Rahmen eines eigens dafür gestalteten Plans auch noch ziemlich viel Unterricht auf dem Programm, zum Teil in anderen Arrangements. Die meisten Fächer werden in Blöcken von zwei oder gar drei Lektionen unterrichtet und in gewissen Fällen in Kombinationen, die an den Lehrplan 21 erinnern: neben Biochemie gehen auch BG und Musik eine Verbindung ein; die Grenzen zwischen Geschichte und Geographie werden da und dort auch fliessender sein als sonst.

Der Sporttag wird, wie könnte es während der WM anders sein, als Fussballturnier ausgetragen. Neben der Schweiz, Kroatien und Brasilien werden also auch Panama, Senegal & Co. auf dem Turgemer Rasen zu bestaunen sein. Der Kulturtag führt die ganze Schule am 5. Juli in die Badener Nachbarschaft, wo ein sehr anspruchsvolles und interessantes Programm wartet.

Am Fächerblockplan beteiligen sich nicht mehr alle Drittbezler oder nur teilweise. Über 20 von ihnen haben eine Freistellung erhalten für eine alternative Aktivität nach der Notenabgabe. Die Palette reicht vom Landdienst über das Tierheim bis zu Veloreparaturen, Skguide und einem Sprachaufenthalt. Pünktlich zur Schlusswoche sind alle wieder da und werden ihren Nachfolgerinnen und Nachfolgern von ihren Erfahrungen berichten. Ihre Verabschiedung steht dann am 4. Juli bei der traditionellen Schulschlussfeier an.

Zwei Wochen früher als sonst veröffentlicht die Bezirksschule ihre Stundenpläne für das kommende Schuljahr. Die knappe Raumsituation, die Nutzung der Mehrzweckhalle und das immer noch reichhaltige Freifächerangebot machten die Planung wie immer zu einer spannenden, sich über Wochen hinziehenden Aufgabe. Neu im Tableau figurieren Véronique Renaud Humbel aus Baden-Dättwil (Französisch) und Nadine Amgarten aus Mellstorf (Mathematik, Deutsch), die die beiden neuen ersten Klassen führen werden.

Der Stundenplan für den RIK wird zu einem späteren Zeitpunkt vor Schuljahresbeginn bekannt.

Fächerblockplan wie Stundenpläne sind auf der Webseite von Bez/RIK zu finden.  LINK