Im Rahmen des Jahresthemas «Zäme gsund bliibe» nahm die Klasse 3/4B Ende August an einem von «Fit for Future» organisierten Klassenkochkurs in der Primarschule teil.
Unter Anleitung der Kochschullehrerin betreuten die Klassenlehrerin und zwei Mütter die drei Gruppen, die an drei Stationen im Gang die Lebensmittel rüsteten und anschliessend im Klassenzimmer kochten.

Gekocht wurde ein Drei-Gang-Menü mit Gemüse-Sticks und Kräuterquark als Vorspeise, ein Vegi-Casimir «Tutti Frutti» mit Reis und Currysauce als Hauptgericht sowie ein leckeres Schichtdessert mit Früchten als Nachspeise.
Zum Kochen und Essen gehörte natürlich auch das Aufräumen und Abwaschen dazu, bei dem alle tatkräftig mithalfen.

Der Kochkurs hat den Kindern Spass gemacht und sie haben erlebt, dass eine ausgewogene Ernährung gut schmeckt. Bereits haben einige Kinder die Rezepte zu Hause mit ihren Eltern nachgekocht.

Fact-Sheet: Hygiene in der Küche
Rezept zum Nachkochen