Jedes Jahr im November gehört die Lesenacht zu den beliebten Traditionen an unserer Schule. Die LehrerInnen bereiten sich mit viel Kreativität, handwerklichem Geschick und einer gehörigen Portion Theater auf diesen Anlass vor und die SchülerInnen hören, staunen und geniessen diesen Abend und erinnern sich gerne daran.

Jedes Jahr? Nein! In diesem Jahr ist es anders. Das Coronavirus hat uns in die Zimmer und hinter Masken verbannt und Kreativität an ganz neuen Orten zum Blühen gebracht.

So hat sich die Klasse 5/6B zu einem Zoom Meeting verabredet und dort den Geschichten gelauscht und sich ausgetauscht. Doch lassen wir die Schüler und Schülerinnen selbst zu Wort kommen.

Hallo, vielleicht wisst ihr es schon die Klasse 5B und 6B hatten ein Zoom-Meeting als Lesenacht in 6.11.2020.Sie hatten es wegen der heutigen Situation also das Coronavirus. Eigentlich wurde die Lesenacht dieses Jahr gar nicht stattfinden aber weil die Klasse 56B das schade fand hatten die Klassenlehrpersonen Frau Zumsteg und Frau Notter diese tolle Idee gebracht. Wir bedanken sie für die tolle Idee. Alle Kinder bleiben Zuhause und hören vom Computer, Smartphone etc. Die Geschichte heisst ,,Ein Tag in dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat. Es ging um eine Oma, die das Internet von der ganzen Welt kaputt gemacht hat. Es kamen verschiedene Personen vor wie die Oma, der Grossvater, Tiffany, Luisa, Max, Mama, Papa, der Pizzamann und der IT-Mann. Die Geschichte war eigentlich lustig und cool. Alle haben gut zugehört. Aber trotzdem hoffe, ich nächstes Jahr das wir in der Schule kommen denn das ist viel besser. Die Idee kam von unseren Lehrerinnen Frau Notter und Frau Zumsteg. (Garima)

Unsere Klasse 5/6 B haben eine Lesenacht Online gemacht, auf Zoom. Weil unsere Lesenacht nicht durchgeführt werden konnte. Wir trafen uns alle am 6.11 um halb 8 Uhr zusammen. Unsere Lehrerinnen lassen uns eine tolle Geschichte vor. Sie handelte um eine Oma die das Internet kaputt gemacht hatte. Die Geschichte was sehr spannend, leider hat es manchmal Wörter verschluckt. Aber es hatte trotzdem Spass gemacht. 40 min später war das Meeting beendet 🙂 Und wir verabschiedeten uns. (Lea)

Wir die Klasse 5/6B haben uns entschieden, weil die Lesenacht leider gestrichen wurde. Wegen dem covid-19 Das wir die Lesenacht über Zoom-Meeting machen. Am Freitagabend dem 6.11.2020. haben wir uns auf Zoom gesehen und eine Geschichte angehört. Die Geschichte hiess «An dem Tag als die Oma das Internet kaputt gemacht hat. » Es gab fleissige Kinder die mitgeholfen haben zu lesen. Es gab viele Charaktere und zwar die Oma, der Opa, Luisa, Tiffany, Max, Mama, Papa, Pizzajunge und der IT-Mitarbeiter. In diesem Buch ging es wie die Oma am Internet rum geklickt hat. Der Pizzajunge hat sich verfahren, weil die Navigation nicht ging. Er ging zu Luisas Haus und hat die Pizzas mit Luisa, Max und Oma gegessen. Und hat sich in Luisa verliebt. Am Ende ging das Internet wieder. Die Geschichte war lustig und hat mir gefallen. (Tajra)

Am Freitag fand die Lesenacht statt. Wegen Corona wurde sie abgesagt darum müssen wir sie per Zoom zu Hause machen. Wir die 5/6 B haben das organisiert. Die Schauspieler sind die Oma, Max, Luisa, Tiffany, der Opa, die Mama, der Papa, der Pizzabote, und der IT-Mensch. Die Oma hat das Internet kaputt gemacht, weil die Oma «klick klick» gemacht hat. Es war eine schöne Geschichte. Ich empfehle sie weiter. (Marina)