Elternabende, Erzählnacht, PLAY, Zwischentax, Weihnachtsmarkt und noch mehr: wie immer geht es im vierten Quartal rasant und mit einer Fülle von Anlässen und speziellen Terminen dem Jahresende entgegen.

Klassenlager
Premièren, wohin das Auge reicht: die Abschlussklassen waren 2018 nicht eine ganze Woche aus dem Haus, sondern genossen von Locarno aus einen sonnigen Dreitäger im Tessin. Die ersten Klassen fuhren gar nicht ins Lager sondern probierten als Erste das Format einer zweitägigen Schulreise und beschäftigten sich daneben mit dem Thema Lerncoaching.

Elternabende
Der Änderung im Lagerprogramm angepasst gab es zwar wie immer zwei Elternabende für die ersten Klassen, wobei der zweite neu erst nach den Herbstferien und mit vertieften Erkenntnissen von allen Seiten stattfand. Die Eltern aller andern Klassen trafen sich einmal.

Anlässe
Die obligate Erzählnacht durfte auch heuer nicht im Angebot fehlen. Der national gültige Termin, Freitagabend, wird indes als ungünstig erachtet, zumindest für die Bez. Absenzen aus gutem Grund zuhauf und dadurch eine geringere Beteiligung als der Anlass verdient hätte. Gesucht wird ein neues Format – womöglich in Zukunft mit der Roratefeier, die am 3. Dezember auch in neuem Kleid daherkommt.

Ein Highlight hors categorie ist der Besuch aller Klassen der Ausstellung PLAY im Stadtmuseum Aarau. Diese beleuchtet und bewertet das Thema Gaming und die sich rasant entwickelnde Gaming-Industrie, die zu einem Wirtschaftszweig und -faktor geworden ist.

Am 30. November ist die Bez Turgi erneut am Weihnachtsmarkt in der Bahnhofstrasse vertreten. Danke für die Einladung – ein Abstecher an unsere Stände wird sich kulinarisch lohnen.

Lehrplan 21
Der neue Lehrplan für die Aargauer Volksschule war Gegenstand einer eintägigen Einführungsveranstaltung und Standortbestimmung am 5. November. Moderiert von Roland Härri und Franziska Matter von der FHNW und den beiden Schulleitung sowie den Spurgruppen brachte der Tag wertvolle Erkenntnisse bezüglich Inhalte und Prioritäten in Sachen Weiterbildung. Weitere gemeinsame Veranstaltungen finden entweder im ersten oder zweiten Quartal 2019 statt.

2019…
…kommt bestimmt. Die Vorbereitungen auf die Schneesportwoche (wieder in Sedrun) und die gleichzeitig in Turgi stattfindende Projektwoche laufen auf Hochtouren. Ebenso jene auf den Mitte Juni beginnenden Fächerblockplan (für den noch ein etwas attraktiverer Name gesucht wird…). Dieser wird auch einige Spezialanlässe (zB den Kulturtag, weitere Exkursionen) enthalten; daneben auch ein Berufsbildungsmodul für die zweiten Klassen, den Besuchstag für die neuen Erstklässler, die Abschlussfeier für die dritten und anderes mehr – auch Unterricht in alternativen Formaten!