INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG

Mai 2022

LIEBE SCHULBETEILIGTE

Freud und Leid, was unsere Schülerzahlen angeht. Leid im wahrsten Sinne des Wortes, denn das stetige Anwachsen des Regionalen Integrationskurses (RIK) hängt auch mit dem Krieg in der Ukraine zusammen. Wir suchen den Jugendlichen auf der Flucht bildungsmässig und sozial ein neues Heim zu geben, auch wenn viele von ihnen natürlich vor allem eines wollen: heim! Seit dieser Woche ist nun auch personell klar, wie wir uns für diese Herausforderung wappnen. Prekärer sieht’s beim Schulraum aus, aber dies ist ein Thema mit grösseren Bezügen, auch solchen zur möglichen Fusion mit der Stadt Baden. Und natürlich zur Bezirksschule: auch diese wächst im August um etwa 20% und eine Klasse, was uns bei der Stundenplanung wegen der knappen Spezialräume für TTG, BG und WAH enorm fordert. Dass wir aber im Sommer erstmals seit zwölf Jahren (als die Bezirksschule noch vier Jahre dauerte) wieder die 200er-Marke erreichen, ist vor allem eines: eine Freude.

.
Das vor einigen Wochen amtlich verkündete Ende der Pandemie brachte zwar kein unmittelbares Ende der vielen Absenzen. Aber seither eine spürbare Erleichterung bei der Planung des Unterrichts und vor allem auch externer Aktivitäten. Es war für uns wichtig, dass die Projektwoche und der Schneesporttag (mit privat organisierter Verlängerung für die Ältesten) reibungslos vonstatten gingen. Die „Projekte-Woche“ 2022 wird im nächsten Jahr wieder aufleben. Der Gewinn war enorm, der Bezug zur realen Welt bei der Umsetzung der selbst gewählten Projekte gross: ändern, anpassen, reduzieren, reüssieren, aber auch scheitern.

Ich wünsche Ihnen schöne Frühsommertage

Marius Schneider   Schulleitung Bez/RIK
marius.schneider@schulen-turgi.ch

UND SONST NOCH?

Neumöblierung — Neben dem Unterrichtsraum für Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) kommen auch drei Räume im A-Trakt zum Zug, wenn neue Tische und Stühle ins Haus kommen. Grosser Dank für die Beschaffung, Entsorgung und gewisse Rochaden gebührt Fabian Schwitter, Leiter Hausdienst.

ICT — das Programm mit Ersetzungen und Neubeschaffungen kommt gut voran, die angestrebte Ratio von 1:2 bei den Schülergeräten ist nicht mehr weit. Ein grosser Gewinn ist auch die Installation eines WLAN im Mehrzweckhallengebäude – für den Sportunterricht und andere Betätigungen.

Bergwald — Die Erstauflage des Bergwaldprojekts im Bündner Oberland steigt in der verkürzten Woche nach Pfingsten. Unsere knapp 50 DrittbezlerInnen stehen dann im Bündner Oberland im Einsatz. Impressionen

Klassenlager September — Abgesehen von einigen inhaltlichen und finanziellen Aspekten ist auch  das Projekt für ein Klassenlager im September im Centro sportivo nazionale della gioventù in Tenero TI in trockenen Tüchern.

Fusion — die Projektarbeit für eine mögliche Fusion Turgis mit der Stadt Baden geht weiter. Aktuelle Informationen finden sich auf der entsprechenden Webseite. Nach diversen Informationsveranstaltungen und sozialen Anlässen steht dann die Abstimmung über den Fusionsvertrag im Herbst/Winter 2022 (Einwohnerrat Baden, Gemeindeversammlung Turgi) und im Frühling 2023 (Volksabstimmung) an.
Baden Turgi – natürlich verbunden

TERMINE, TERMINE