INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG  |

Dezember 2021

LIEBE SCHULBETEILIGTE

Jahresende, Zeit zurückzuschauen. Eine Woche früher als vorge­sehen, was symptomatisch ist für 2021, das erste ganze von der Pandemie betroffene Kalender­jahr. Wir sind glimpflich davongekommen: die Listen der Covid-Erkrankungen blieben kurz, auch in den letzten paar Wochen. Schön war, dass das alte Schuljahr mit einer mitreissenden Feier der Abschluss­klassen endete und das neue wieder mit der traditionellen Eröffnungsfeier begann. Auch die Spezialwoche mit Lagern, Schulreisen und Berufswahlveranstaltungen passte. Die Elternabende im Oktober und der Besuchstag im Dezember boten  uns wertvolle Kontaktmöglichkeiten. Die Stundenpläne bevölkerten sich weiter mit den neuen Sammelfächern, das Modul Beruf­liche Orientierung hielt neu Einzug. Der RIK erklomm Mitte Jahr mit fast 40 SchülerInnen Rekordhöhen und bleibt weiterhin ein ganz wichtiges Element unserer Schule, auch was die Schülerzahlen angeht. Der frühzeitige Abgang der Schulpflege prägte das Jahr ebenso wie wie die regelmässigen Workshops zur möglichen Fusion Turgis mit Baden.

Ein Highlight natürlich auch das 100-Jahre-Jubiläumsfest bei herrlichem Wetter am ersten Septemberfreitag. Trotz des labilen Rahmens und einer Warnung vor Läusebefall im März war’s ganz einfach auch immer wieder lustig — in unserem engen Schulgebäude oft in astronomischen Dezibelwerten messbar…

Laut oder nicht – unsere SchülerInnen schlugen sich trotz der oftmals als lästig empfundenen Maskenpflicht (und deren On-Off-Gültigkeit) mit Bravour. Ebenso das unverändert gebliebene Team von Lehrpersonen, das unter oft schwierigen Umständen vieles bewerkstelligte und umsetzte.

Ich wünsche Ihnen schöne Festtage und einen guten Auftakt im Neuen Jahr

Marius Schneider   Schulleitung Bez/RIK
marius.schneider@schulen-turgi.ch

UND SONST NOCH?

Elternrat — Wie jedes Jahr gab es auch im Eltermrat personelle Veränderungen: Brita Lück, die im August 2019 den Vorsitz übernommen hatte, wird fortan „nur“ noch im Elternausschuss einer ersten Bezklasse mitwirken. Ihr sei auch an dieser Stelle nochmals für ihren grossen Einsatz gedankt. Abgelöst wird sie durch Nadine Garnitschnig, die kein unbekanntes Gesicht an der Schule ist und die Ende Okober bereits die erste SItzung leitete, an der es reichlich Gesprächsstoff gab. > Elternmitwirkung

Piazzetta — das ebenfalls von der Pandemie in Mitleidenschaft gezogene Jubiläumsjahr ist vergänglich. Bleiben werden viele Erinnerungen und vor allem die wunderschöne Piazzetta Piccolo Paradiso unmittelbar neben dem Schulgebäude im Grünen. Passend zum Schlechtwetterjahr 2021 wurde sie anfangs April im Beisein von Gemeinderat Adrian Schoop bei strömendem Regen eingeweiht. Ihre Wetterfestigkeit beweist sie weiterin: es wurden auch im Dezember SchülerInnen draussen gesichtet!   > alles zur Piazzetta

Lagerprojekte — Die ständigen Anpassungen aufgrund der pandemischen Lage erschweren die Planung von Schullagern sehr. Die traditonelle Schneesportwoche in Sedrun im März ist darum faktisch unter dem 2G-Prinzip organisiert, ob sie aber tatsächlich stattfinden kann, wissen wir wohl erst im Februar. Unklar ist auch noch, ob der erste „Bergwald“-Einsatz für die Abschlussklassen im Juni möglich ist. Am besten sieht es zur Zeit für ein Projekt aus, das erst im nächsten Schuljahr geplant ist: die 3abc werden im September ihr Klassenlager in Form einer Sportwoche im Centro Sportivo in Tenero veranstalten.

14-14 — Corona hin oder her: das grosse Interesse am schulischen Einzelaustausch hält an. 14-14 ist ein Programm der Kantone AG, BL und BS in Zusammenarbeit mit dem Kanton Jura, der Académie de Besançon und der Académie de Strasbourg und besteht aus einem gegenseitigen Aufenthalt bei einer Partnerfamilie. Auch in diesem Schuljahr macht rund ein Dutzend unserer Jugendlichen davon Gebrauch.  Nächster Anmeldetermin: 30. April 2022.   > Alles zu 14-14

TERMINE, TERMINE

— 26.01. Besuchstag (3/5)
— 07.02. Sportferien