Gross waren die Veränderungen im Sommer 2014 als Folge der Schulreform 6/3: überall schrumpften die Oberstufen, während die Primarschulen anwuchsen. Verbunden damit waren auch räumliche Frage: plötzlich zu viel Platz da und zu wenig dort. So auch in Turgi, wo es deshalb zu einem Umzug des Regionalen Integrationskurses RIK an die Kronenstrasse kam, wo die Bez auf den Minimalbestand geschrumpft war und viel Platz bot.

Der RIK erlebte in der Folge ein rasantes Wachstum und wurde zu einer Erfolgsgeschichte. Von den zuvor etwa 10 Schülerinnen und Schülern schnellte die Zahl auf weit über 30. Zur einen Klassenlehrperson kam rasch eine zweite, dann eine dritte. Die von Beginn an angestrebte organisatorische Verschränkung mit der Bez führte zu sehr vielen Gemeinsamkeiten mit dieser und geht immer noch weiter, was zu weiteren Änderungen und Angleichungen in den Stundenplänen führen wird. Unterschiedlich entwickeln sich zur Zeit die Schülerzahlen: während diese an der Bezirksschule 2018 und 2019 rückläufig sind, dürfte der RIK stabil bei 30+ und drei Klassen bleiben.

Während der Erwerb der deutschen Sprache, Mathematik und Realien den Schwerpunkt des RIK-Curriculums bilden, sind längst weitere Fächer dazu gekommen: Werken, Sport und Hauswirtschaft gehören ebenso dazu wie moderne Sprachen. Die aus zahlreichen Weltgegenden stammenden und nicht selten von weither nach Turgi anreisenden RIK-Schüler wechseln in der Regel binnen 12 Monaten in eine Regelklasse der Volksschule oder ein weiterführendes berufsvorbereitendes Angebot des Kantons. Auch die Bez Turgi rückt ab und zu als mögliche Destination ins Blickfeld.

Die Kontakte zu und Verbindungen mit der Bezirksschule nehmen zu: nicht nur wegen der Lehrpersonen, die beide Schultypen unterrichten, sondern auch wegen gemeinsamer Unternehmungen z.B. in der Projektwoche und eigens dafür reservierten Unterrichtseinheiten: „Mir persönlich hat der Austausch mit dem RIK gut gefallen. Es war eine lockere und lustige Atmosphäre und ich hatte das Gefühl, dass es allen viel Spass gemacht hat. Ich finde man sollte in Zukunft öfter etwas mit dem RIK unternehmen“ meinte kürzlich eine Drittbezlerin nach einer solchen Lektion.