Zum ersten Mal offiziell im Jahresprogramm, als winterliches Pendant zum Kulturtag im Frühsommer, führte der Museumstag 2022 die mittlerweile insgesamt 12 Klassen an Orte in der ganzen Deutschschweiz.

Die Jüngsten – mit fast siebzig Personen waren die ErstbezlerInnen auch die grösste Delegation – zog es in die Landeshauptstadt, aber nicht etwa ins Bundeshaus, sondern ins renommierte Museum für Kommunikation, wo es neben traditionellen Exponaten auch hochmoderne Installationen zu bestaunen und betägigen gab.

Grosses Pech hatten die 2ab und ihre vier BegleiterInnen. Die Führungen im Kunsthaus Aarau konnten wegen Erkrankungen der Guides und Ersatzguides nicht stattfinden. Eine Detektivtrail durch die Aargauer Kapitale entschädigte für den Ausfall.

Der RIK und das Lernangebot für die Ukraine sowie die Bez-Abschlussklassen zog es ostwärts. RIK/LAU auf den Züriberg in den Zoo und die Masoala-Halle, die dritten Bezklassen ins Fotomuseum in Winterthur.

Grosser Dank an alle BegleiterInnen, die manchmal alle Hände zu tun hatten.