Die Schneesportlager- und Projektwoche von Bez/RIK Turgi hätte durchaus etwas mehr Sonne und etwas weniger Nass vom Himmel ertragen… aber unter dem Strich bleibt sie für alle Beteiligten in guter Erinnerung, hoffentlich auch jenen, die gesundheitlich zu kämpfen hatten.

Dass das Schneesportlager in Sedrun ganz zum Schluss mit Fragen konfrontiert wurde, wie denn der Autocar nun zum Lagerhaus komme und ob der PW mit dem Küchenmaterial Ketten montieren müsse, war etwas typisch für das Wochenwetter. Immerhin gab’s im Bündner Oberland unter der Leitung von Martin Kieser und David Heimgartner und bekocht von Irene Signer und Laura Zurfluh auch Sonnenschein pur — und natürlich haufenweise Schnee. Die Rückmeldungen und die Posts in den Sozialen Medien berichten dementsprechend von einer bombastischen Stimmung. 🎉

In die Projektwoche in Turgi, geleitet von Wilma Hunziker und Patricia Font und unterstützt von einem grossen Team Getreuer, kam am Montagmorgen sofort Bewegung: beim gemeinsamen Start in der Mehrzweckhalle wurde Zumba getanzt, am Trockenen. Zum Glück besserte sich das Wetter nach dem Mittag, als sich die Gruppe NATUR zum idyllischen Limmatspitz aufmachte. Unter Anleitung von ExpertInnen der Pro Natura galt es in diesem Naturschutzgebiet Arbeiten auszuführen, die für viele der Beteiligten gänzlich neu waren – Brombeersträucherschneiden gehört gewiss nicht zum Alltag unserer Teenager! Das launische Wetter war dann auch fester Bestandteil der Exkursionen nach Villnachern, wo besonders am Donnerstag der Regen steter Begleiter war.

Weitere Highlights unter der Woche war die CUCINA – ein Restaurant unter der Leitung von Petra Walker, die mit knapp 20 Leuten fürs leibliche Wohl sorgte und am Dienstag- und Donnerstagmittag mit einem vollen Speisesaal belohnt wurde und hochzufriedenen Gästen belohnt wurde. Eine weitere Gruppe bereitete sich in allen Einzelheiten für die SCIENCE DAYS anfangs Mai in Rust vor, wo sie an ihrem Stand Kindern die Freude am Experimentieren mit allen möglichen Substanzen vermitteln werden.

Im BG-Raum, in der Mehrzweckhalle und anderswo im Schulhaus entstanden bei der Gruppe KREATIV phantastische Schöpfungen aus Papier und gigantische Dominokonstruktionen. In anderer Form, aber nicht minder kreativ, war die Gruppe SPRACHEN, welche die an unserer Schule prägende Mehrsprachigkeit thematisierten und zum Abschluss gar einen Wochebericht in Europanto ablieferte: lesenswert, gleich hier!

Dass die Niederschläge dann gar nicht mehr aufhören wollten, führte zur Absage der gemeinsamen Wanderung am Freitagmorgen. Ein Entschied, der den OrganisatorInnen schwer fiel. Wie die abschliessende Umfrage zeigte, bedauerten nicht alle den Entscheid gleichermassen – Wandern in der Natur schafft’s noch nicht in die Top Ten der Schüler. 😉