Das Jahresmotto der Primarschule ‚Zäme gsund blibe‘ ist uns auch im Kindergarten ein wichtiges Anliegen, denn auch wir möchten möglichst gesund bleiben. Und dafür tun wir auch einiges.
Jeden Morgen, wenn die Kinder in den Kindergarten kommen, gehen alle zuerst die Hände waschen.

Damit sie wissen wie man die Hände richtig wäscht, hat Frau Pieper mit ihnen in einer Lektion das Händewaschen geübt.
Es ist gar nicht so einfach. Zuerst muss eine Portion Seife aus dem Spender gepresst werden. Es braucht etwas Geschick dazu. Dann soll man die Hände nur kurz mit Wasser benetzen, sonst geht die Seife sofort wieder weg. Nun lernen die Kinder, wie sie die Handflächen, Handrücken, Finger und Fingernägel richtig einseifen. Erst danach werden die Hände unter dem fliessenden Wasserstrahl wieder von der Seife befreit.
Bevor die Kinder ihre Hände mit einem Papiertuch abtrocknen, sollen sie diese gut geschüttelt. So lässt sich danach das Tuch besser aus dem Behälter nehmen und öffnen. Zudem braucht es nur ein Papier zum Trocknen.

Nach dem Unterricht werden die Hände das 2. Mal gewaschen, dann ist es Zeit für das Znüni. Während der Zahnhygiene – Lektion mit Frau Pieper (im Moment noch ohne Zähne putzen), lernten die Kinder, welches Znüni gesund ist und welches nicht. Die meisten haben schon jetzt gute Lebensmittel dabei.
Bevor es nach der Pause im Freien zum 2. Teil des Morgens geht, werden die Hände noch ein 3. Mal gewaschen.

Die Kinder haben an diesem Morgen, während der spannenden Lektion, gut mitgemacht und wissen jetzt, wie sie die Hände waschen müssen.

(mk)

Alle Bilder zum Beitrag