KJA Wasserschloss

Die Kinder- und Jugendanimation Wasserschloss (Turgi und Gebenstorf) unterstützt Jugendliche ab der 4. Klasse bis zum 25. Lebensjahr in der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben im Übergang zwischen Schule und Arbeitswelt und beim Finden ihres Platzes in der Gesellschaft. Sie begleitet, berät und animiert Jugendliche in ihrer Freizeitgestaltung und ist Anlaufstelle für verschiedene Lebensfragen.
Dabei werden Jugendliche bei der Umsetzung ihrer Wünsche und Anliegen unterstützt und schrittweise an die Übernahme von Verantwortung herangeführt. Damit bietet die Kinder- und Jugendanimation ihrer Zielgruppe die Gelegenheit, sich neue Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen, die ihnen auf ihrem Lebensweg von Nutzen sein werden. Indem die Fachpersonen ihre Funktion als ÜbersetzerInnen und VermittlerInnen wahrnehmen, leisten sie einen aktiven Beitrag zur sozialen und kulturellen Integration im Gemeinwesen.

Auf der Grundlage eines im Herbst 2020 erarbeiteten Leitbilds, werden ab März 2021 die Angebote und Projekte der Kinder- und Jugendanimation einer Neuausrichtung unterzogen. Weitere Infos zur professionellen Grundlage, Trägerschaften und jeweiligen Treffangebotszeiten finden sich auf der Homepage.