Ski- und Wanderschuhverleih

Christof Neumann
Gartenstrasse 2
5300 Turgi

056 223 37 17 (Telefonbeantworter)
 ch.neumann@bluewin.ch

Primarschule Turgi
Schulhausstrasse 4
5300 Turgi

Der Ski- und Wanderschuhverleih befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes im Untergeschoss des Lehrerzimmeranbaus.

Aktuell

Die Skisaison neigt sich dem Ende zu und viele Skigebiete haben ihre Saison beendet oder stellen den Betrieb nächstens ein. Denken Sie bitte daran, die Skiausrüstungsgegenstände bis zum 30. April 2024 zurückzugeben. Stellen Sie diese gemäss dem Rückgabe-Merkblatt (ebenfalls an der Skiverleihtüre angeschlagen) in die rechte oder linke Nische neben der Skiverleihtüre. Denken Sie bitte daran die Schuhe zu reinigen (auch die Sohlen!). Verpassen Sie den Rückgabetermin nicht, denn bei verspäteter Rückgabe müsste ich ihnen Fr. 20.— Umtriebsentschädigung in Rechnung stellen.

Für die Miete von Wanderschuhen (Grössen 26 bis 47) bitte für einen Ausleihtermin Kontakt mit Christof Neumann aufnehmen. Lesen Sie bitte auch den dazugehörenden Elternbrief.

Über den Verleih
Seit den 1970er Jahren betreibt der pensionierte Reallehrer Christof Neumann im Keller des Anbaus des Primarschulhauses einen Ski- und Wanderschuhverleih. «Neumann‘s Skiverleih» hat sich aus kleinen Anfängen zu einem veritablen Betrieb entwickelt. Es werden Skier, Skischuhe, Stöcke, Helme und Wanderschuhe zum Verleih angeboten. Snowboards, Langlauf-Ausrüstung und Textilien werden nicht angeboten.

Kindern und Jugendlichen, die in Turgi wohnen oder in Turgi die Schule besuchen (Zielgruppe A) soll zu möglichst günstigen Konditionen das Skifahren ermöglicht werden. Sie haben beim Verleih Vorrang. Auswärtige Kinder und Jugendliche (Zielgruppe B) können – wenn sie gemässe dem Elternbrief zum Kreis der Berechtigten gehören – auch von diesem Verleih profitieren. Diese Dienstleistung kann nur von Kindern und Jugendlichen in Anspruch genommen werden, Erwachsenen steht sie nicht zur Verfügung. Die preisgünstigen Mieten sind nur möglich, weil der Verleih von Christof Neumann ehrenamtlich betrieben wird.

Angebot, Verleihdaten und Preise

Die Skier werden mit präpariertem Belag, eingestellten Bindungen, mit geschliffenen Kanten und eingewachst in Saisonmiete abgegeben. Die Verleihdaten vom November/Dezember werden jeweils ab ca. Mitte November und für den Januarverleih nach Mitte Dezember veröffentlicht.

Ebenfalls besteht ein Wanderschuhverleih für Lager, Schulreisen und privaten Gebrauch. Für die Ausleihe von Wanderschuhen oder Stiefeln vereinbaren Sie bitte direkt einen Termin mit Christof Neumann.

Die Preislisteliste für die verschiedenen Angebote finden Sie nachfolgend oder als PDF hier.