Schülerrat

Konzept

Hier können Sie das Konzept für den Schülerrat der Bezirksschule Turgi als Pdf herunterladen.

Einigen mag es schwer fallen, sich etwas Konkretes unter der Bezeichnung «Schülerrat» vorzustellen. Deshalb an dieser Stelle eine kurze Erklärung zum Wirken des Schülerrats:

Der Schülerrat bemüht sich, das Lernklima und die Atmosphäre im Schulhaus zu verbessern und so den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen einen angenehmeren Schulalltag zu ermöglichen. Seine Mitglieder vertreten ihre jeweiligen Klassen und selbstverständlich damit auch deren Bedürfnisse und Wünsche an der Schule.

Diese werden an den Tagungen des Schülerrats den anderen Vertretern und den Ratsvorsitzenden vorgetragen. Diese entscheiden in einem Schnellverfahren, ob der Wunsch oder der Vorschlag realisierbar und der Schule zuträglich ist. Wenn dem so ist, wird er auf die Traktandenliste gesetzt. Danach werden den Anfragen verschiedene Prioritäten zugewiesen, damit der Schülerrat wichtige und aktuelle Situationen und Fragen effizient und schnell klären kann.

Nachdem die wichtigsten Anfragen ermittelt worden sind, wird deren Bearbeitung einem Schülerratmitglied oder sogar einer Gruppe zugeteilt. Diese erarbeiten kreative Lösungs- und Verbesserungsvorschläge, ermitteln deren Voraussetzungen und Kosten und schreiben ein Gesuch an den Schulleiter und/oder die jeweilige Fachperson. Diese entscheiden dann, ob der Vorschlag angenommen wird.