Kinderbetreuung

•  Trägerschaft

Die Tagesstruktur Turgi ist eine Betreuungsstätte des Vereins Kindertagesstätte Dammweg Turgi.

• Strukturqualität und Aufsicht

Die Tagesstruktur Turgi ist im Besitz einer Betriebsbewilligung der Vormundschaftsbehörde der Gemeinde Turgi und wird regelmässig beaufsichtigt

• Angebot

Täglich besuchen zwischen 10 und 20 Schulkinder die Tagesstrukturen. Es gibt noch freie Plätze. Die Tagesstruktur ist von Montag bis Freitag, jeweils von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr, offen. Zwischen Weihnachten und Neujahr und an den gesetzlichen Feiertagen ist die Tagesstruktur geschlossen. Es können folgende Module gewählt werden:

• Morgenbetreuung: 6.30 Uhr – 8.15 Uhr
  • Mittagstisch: 11.45 Uhr – 13.30 Uhr
  • Mittagstisch und halbe Tage (Morgen oder Nachmittag)
  • Mittagstisch und Frühnachmittagsbetreuung:
    45 Uhr – 15.30 Uhr
  • Mittagstisch und Spätnachmittagsbetreuung:
    45 Uhr – 13.30 Uhr + 15.15 Uhr – 18.30 Uhr
  • Ferienbetreuung ganzer Tag

• Team

Die Tagesstruktur wird von einer pädagogisch qualifizierten Leiterin mit zusätzlicher Führungsausbildung geführt. Auf der Tagi – Gruppe arbeiten auch eine Gruppenleiterin, mit anerkannter pädagogischer Ausbildung und eine Fachfrau Betreuung in Ausbildung mit. Für das leibliche Wohl der Kinder sorgt unsere Köchin.

• Pädagogischer Leitfaden

In der Tagesstruktur Turgi sind die Kinder die Hauptpersonen und sollen sich in erster Linie wohl fühlen. Die Tagesstruktur ergänzt das Familienleben und fördert die Entwicklung des Kindes, seine Fähigkeiten in der Gruppe zu leben sowie die Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Religionen.

Wir berücksichtigen in unserer täglichen Arbeit den Entwicklungsstand der Kinder, nehmen ihre Bedürfnisse ernst und gehen auf die individuellen Stärken und Schwächen ein.

• Fourchette verte

Die Ernährung der uns anvertrauten Kinder liegt uns am Herzen. Wir werden fortlaufend überprüft und besitzen das Label „Fourchette verte“. Dies ist ein Label, welches eine gesunde, altersentsprechende und ausgewogene Ernährung in der Kinderbetreuung garantiert.

Kita Dammweg, Dammweg 3,
5300 Turgi