Der Andrang ist gewaltig: an der Bezirksschule und im RIK Turgi werden im kommenden Schuljahr erstmals seit über einem Jahrzehnt und erstmals seit der Reform „6/3“ (welche 2014 die Oberstufe um ein Jahr kappte) wieder 200 oder mehr SchülerInnen unterrichtet.

Die andere Seite dieser Medaille es wird noch etwas enger an der Kronenstrasse: mit acht Bezklassen und mindestens drei RIK-Gruppen erreicht die Schule ihre Kapazitätsgrenze. Spürbar war dies bereits bei der Stundenplanung, wo insbesondere Fächer mit speziellen Bedürfnissen (Sport, Technisch-Textiles Gestalten, Wirtschaft-Arbeit-Haushalt) eigentliche Knacknüsse darstellten. Semesterkurse und zweiwöchentlich alternierende Angebote prägen auch darum das Bild. Die Belegung sämtlicher Nachmittage ebenfalls!

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres werden erstmals alle Bezklassen nach dem neuen kantonalen Lehrplan («Lehrplan 21») unterrichtet. Damit verschwinden klassische Fächer wie Chemie und Biologie aus den Stundenplänen (und finden sich im Sammelfach NT wieder), neu Einzug erhält dafür das Fach Politische Bildung für die Bez-Abschlussklassen.

Auch das Freifachangebot darf sich weiterhin sehen lassen: neben Latein und Italienisch stehen auch sechs Allons-y-Kurse auf dem Programm, in dem auch Platz für Hauswirtschaft und Freies Gestalten ist.

Der Regionale Integrationskurs RIK wird auch nach den Sommerferien weiterhin hohe Schülerzahlen aufweisen. Ob es dann zur Schaffung eines separaten Lernangebots für Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine kommt, steht noch nicht fest, scheint aber möglich.

Die neuen ersten Bezklassen werden von Véronique Renaud / Eliane Hauser (1a), Martin Kieser (1b) und Nadine Amgarten (1c) geführt. Daria Khryashchikova Dalla Vecchia schliesslich verstärkt schon seit einigen Wochen das RIK-Team, nicht zuletzt dort, wo es um die zahlreichen Zuzüge aus der Ukraine geht.

Die personellen Veränderungen halten sich wie immer in den letzten Schuljahren im engen Rahmen. Caleb Trott kehrt mit seiner Familie in seine australische Heimat zurück und wird im Fach Musik vom Zofinger Adrian Zinniker abgelöst, der mit breitester Erfahrung im musikali­schen Bereich antritt und bereits nach den Sportferien eine Klasse übernommen hat. Das Fach TTG erhält Verstärkung durch Laura Haensler, ursprünglich eine Turgemerin, mit einer ein ebenfalls hochinteressanten Vita.

In zartem Blau kommt schliesslich die neue Ausgabe der Schulbroschüre daher.