Der Regierungsrat des Kantons Aargau hat an seiner ersten Sitzung des Jahres Beschlüsse getroffen, die auch die Volksschule betreffend.

Die rasante Verbreitung der Omikron-Variante hat die Sistierung repetitiver Tests an Schulen zur Folge, da die Laborkapazitäten für deren Auswertung nicht ausreichen. Dafür wird das Ausbruchsmanagement verschärft: bei drei positiven Fällen pro Klasse innert fünf Tagen ordnet der Kantonsärztliche Dienst eine Quarantäne für die ganze Klasse an (bisher fand zunächst eine Testung der gesamten Klasse statt). Auch rät der Kanton von der Durchführung von Lagern ab.

Grosse Bedeutung haben weiterhin die Schutz­massnahmen wie das Tragen einer Schutzmaske in der Schule, das Abstandhalten, die Beachtung der Hygieneregeln oder die Impfung. Sämtliche Massnahmen tragen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie bei.

Die Schutzmassnahmen in den Volksschulen sind einfach, aber wirksam. Besonders die Maskentragpflicht in den Innenräumen der Schulgebäude neu ab der 1. Klasse der Primarschule trägt dazu bei, dass das Ansteckungsrisiko einerseits unter den Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrpersonen, andererseits von der Schule in die Familien reduziert wird.

Weiterhin ist es wichtig, dass symptomatische Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen dem Unterricht fernbleiben und sich umgehend testen lassen. Diese Tests sind für die Betroffenen kostenlos. Symptomatische Schülerinnen und Schüler können von den Schulen nach Rücksprache mit den Eltern nach Hause geschickt werden.

Schulrelevante Beschlüsse des Regierungsrats vom 4. Januar 2022 im Überblick:

• Wegen der hohen Übertragbarkeit der Coronavirus-Variante Omikron und der weiterhin knappen Laborkapazitäten muss das kantonale Angebot für das repetitive Testen (ReTe) auf Einrichtungen und Institutionen des Gesundheits- und Betreuungswesens fokussiert werden. Das kantonale ReTe in den Betrieben und Schulen wird bis auf weiteres nicht mehr angeboten.
  • Die Regelung für Klassenquarantänen wird verschärft. Bei drei positiven Fällen pro Klasse innert fünf Tagen ordnet der Kantonsärztliche Dienst eine Quarantäne für die ganze Klasse an (bisher fand zunächst eine Testung der gesamten Klasse statt).
  • Aufgrund der besorgniserregenden epidemiologischen Lage wird empfohlen, bis auf weiteres keine Lager mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen

Anpassungen zum Einstieg im Januar 2022
Elternbrief zum Einstieg am 10.01.22
Unterricht an der Volksschule (Weisung 04.01.2022)