INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG |

August 2021

LIEBE SCHULBETEILIGTE

Am letzten Montag durften wir in der gewohnt stimmungsvollen Eröffnungsfeier über 50 neue Schülerinnen und Schüler bei uns auf der Bühne begrüssen – zusammen mit vielen Eltern, allen Bisherigen und dem sinnigen Video-Clip „Zeitsprung Schulalltag“. Wir wünschen Ihnen viel Glück und Zuversicht auf dem Weg in den Sommer 2024, wenn sie für ihre Verabschiedung auf eben diese Bühne zurückkehren. Der schöne Auftakt wurde getrübt durch die Tatsache, dass wir gleichentags unseren «Covid-Log», die Liste jener in Quarantäne, wieder eröffnen mussten. Möge sie im dritten von Corona tangierten Schuljahr kurz bleiben. Die seit Ende Juni gültigen Massnahmen sind es weiterhin. Und trotz Aufhebung der Maskenpflicht kann (im Falle Erwachsener: muss) auch weiterhin situativ oder permanent eine Maske getragen werden.

Eine der wichtigsten Ingredienzen für den schulischen Erfolg sind die Lehrpersonen. Ich darf mich glücklich schätzt, das neue Schuljahr erneut in unveränderter Aufstellung in Angriff nehmen zu können.

Dieses Team hat im alles andere als einfachen letzten Schuljahr viel geleistet und ist parat für das zweite Jahr im neuen Lehrplan (wo nur noch die beiden Abschlussklassen im alten Modus verbleiben).

Format und Zeitpunkt dieser Mitteilungen – Sie haben es vielleicht gemerkt – sind neu. Für eine Schule, die in der digitalen Welt gut unterwegs ist, war es Zeit, das alte PDF-Dokument – obgleich handlich und kompakt – durch etwas Zeitgemässeres zu ersetzen. Und dies im August zu tun und nicht Ende Juni, wenn zumeist eh alles schon gesagt ist.

Ich wünsche Ihnen noch schöne Sommertage, wir haben noch einige davon zugute…

Marius Schneider
Schulleitung Bez/RIK
marius.schneider@schulen-turgi.ch

UND SONST NOCH?

100 Jahre Bez Turgi — Trotz der nach wie vor labilen pandemischen Lage schreiten die Vorbereitungen für den Jubiläumsanlass am 3. September voran. Um die 200 Ehemalige und geladene Gäste werden sich an der Kronenstrasse ein Stelldichein geben, leider ohne unsere Schülerinnen und Schüler. Die in der Projektwoche entstandene Ausstellung und anderes ist für die Eltern und die Bevölkerung von Turgi am Vorabend, Donnerstag, 2. September, von 17-19 Uhr zugänglich.

Absenzen — Erfasst in Zwischenbericht und Jahreszeugnis werden nur unentschuldigte Absenzen, nicht auch die entschuldigten. Der Kanton ist damit kurz vor den Sommerferien von einem Vorhaben abgerückt, das im letzten Jahr erheblichen Staub aufgewirbelt hatte und wegen der Corona-Pandemie gar nicht umgesetzt werden konnte. Jetzt kehren wir zur alten Regelung zurück.

Bildnerisches Gestalten — Petra Fellmann ist noch bis zu den Herbstferien im Urlaub und wird weiterhin vertreten durch Larissa Scheding (2abc, 3b), Sabrina Ganouchi (1ab) und Sonja Käser (3a), die schon im ersten Halbjahr die BG-Fahne hoch hielten.

Interne Kommunikation — Um unseren Austausch noch weiter zu verbessern, empfehlen wir allen SchülerInnen und Schülern, aber auch allen Lehrpersonen die MS Teams App auf ihren privaten Smartphones zu installieren. Die wichtigsten Regeln werden wir in unsere Netiquette einbringen, die letztes Jahr anlässlich des Lockdowns entstand. Von der Möglichkeit, auch mit dem Schulleiter einfach chatten zu können, wird regelmässig Gebrauch gemacht 😉

Stundenpläne — Es hat wie üblich inhaltlich und kosmetisch in der Auftakwoche einige Anpassungen gegeben. Die aktualisierten Dokumente sind in der zweiten Schulwoche online verfügbar.

Foyer  — Unser Eingangsbereich, dem im Schulleben eine sehr zentrale Rolle zukommt, erstrahlt in neuem Glanz. Neben der alten Decke selbst wurden auch die Lampen ersetzt. Kompliment und Dank an unseren Chef des Hausdienstes, Fabian Schwitter!

TERMINE, TERMINE

03.09. – 100 Jahre Bez Turgi
06.09. – Besuchstag (1/5)
13.09. – Spezialwoche (alle)