Vom 21.6. bis am 25.6. fand an der Primarschule und im Kindergarten die Prokektwoche zum Jahresthema „Zäme gsund bliibe“ statt. Die Klasse 5/6B gibt uns einen Einblick in ihre Woche.

Montag

Heute startet die Projektwoche zum Thema «zäme gsund blibe». Gesund bleiben und etwas für unsere Gesundheit tun möchten wir in unserer Klasse dadurch, dass wir unser Klassenklima stärken. Gemeinsam lernen wir diese Woche viele Spiele kennen, bei denen man im Team ein Ziel zu erreichen versucht. Am Montagmorgen lernen wir gleich das erste Spiel, in welchem jeweils zwei Personen ein Team bilden und gegen ein bis zwei andere Teams antreten: Brändi Dog. Am Nachmittag sind dann unsere handwerklichen Fähigkeiten gefragt. Alle Schülerinnen und Schüler nähen sich unter Anleitung von Frau Frunz ein Säckli aus Stoff, welches wir dann am Dienstag gleich brauchen werden.

Dienstag

Auch heute sind handwerkliche Fähigkeiten und Teamspirit gefragt. Den Morgen verbringen wir nämlich im Werkraum. Alle Schülerinnen und Schüler erstellen heute ihr eigenes Brändi-Dog-Spiel. Herr Zulauf, unser Experte im Werken, zeigt uns, wie wir die Bohrmaschine richtig bedienen, wir malen die Löcher (meist) mit den richtigen Farben an, formen Kugeln aus Fimo und freuen uns darauf, unsere Spiele am nächsten Tag in unseren selbst genähten Säckli zu verstauen. Am Nachmittag stellen wir unser Wissen bei einem Jeopardy!-Spiel unter Beweis. Hier können in den Kategorien Mathematik, Französisch, Sport, Natur/Mensch/Gesellschaft und Verschiedenes pro Frage 100 bis 500 Punkte erzielt werden.

Mittwoch

Sportlich steigen wir in den Mittwoch ein. Auf dem Programm steht eine Sportlektion, in welcher wir unsere Leistung im Werfen, Springen und Rennen messen können. Den Rest des Morgens verbringen wir damit, Brettspiele wie Carcassonne, die Siedler von Catan, Zug um Zug, Kingdomino oder Elfenland zu spielen. Hier sind taktisches Geschick und Ausdauer gefragt.

Donnerstag

Nach den zwei Englisch-Lektionen werden fleissig Abschiedsgeschenke hergestellt. Am Nachmittag steht ein Riesen-Leiterlispiel auf dem Programm. Da es aber am Mittag regnet, müssen wir das Leiterlispiel kurzerhand ins Schulzimmer verschieben. Dort treten die vier Teams gegeneinander an und müssen ganz unterschiedliche Challenges lösen. Nach dem Leiterlispiel bleibt noch etwas Zeit für weitere Spiele wie Brändi-Dog, Love Letter oder Magic Maze

Freitag

Mit dem Zug fahren wir nach Baden, wo wir uns auf den Detektiv-Trail begeben. Wir müssen anhand von Bildern und Beschreibungen den Weg durch die Stadt finden und an verschiedenen Orten Rätsel lösen. Die richtigen Antworten führen uns zum Historischen Museum Baden, wo wir unseren erarbeiteten Code an der Schatztruhe testen können. Nach erfolgreichem Absolvieren des Detektiv-Trails verbringen wir unsere Mittagspause auf dem Spielplatz im Graben.