Nachdem in verschiedenen Klassen Kinder positiv auf Corona getestet worden sind und zum Teil auch die mutierte Virusvariante dabei gewesen ist, hat der Kantonsärztliche Dienst des Kantons Aargau heute für alle Klassen Kindergarten und Primaschule die Quarantäne verfügt. Die Quarantäne endet am Freitag, 5. Februar 2021 um Mitternacht.

Alle Kinder der Klassen müssen sich in Quarantäne begeben. Das heisst, dass sie zu Hause bleiben müssen und keine Kontakte zu Drittpersonen haben dürfen. Es dürfen weder Anlässe ausserhalb des Hauses besucht noch Einkäufe getätigt werden. Ausnahme: Arztbesuch mit Maske. Weitere Details zur Quarantäne finden Sie im Informationsschreiben des BAG. Bitte lesen Sie dieses aufmerksam. Die Quarantäne gilt nicht für Sie als Eltern und nicht für die Geschwister, sofern nicht jemand im Haushalt positiv getestet worden ist.

Dort, wo weitere Personen betroffen sind, wird sich der Kantonsärztliche Dienst direkt melden und es gelten die persönlichen Bestimmungen.

Sobald Sie oder ihr Kind Symptome wie z.B. Husten, Kratzen im Hals, Gliederschmerzen und/oder Verlust von Geruchs- oder Geschmackssinn haben, rufen Sie unverzüglich Ihre Hausärztin / Ihren Hausarzt an und lassen sich auf Covid-19 testen und geben Sie an mit Verdacht auf mutierte Viren.

Bitte informieren Sie die Klassenlehrerin im Falle von:

• Symptomen von Personen in Ihrem Haushalt
  • allfällige Corona-Testergebnisse (positiv oder negativ). Wir müssen diese Informationen an den Kantonsärztlichen Dienst weiterleiten.

Auch wenn ein Test ein negatives Resultat ergibt, dürfen Kinder die Quarantäne nicht beenden. Sie dürfen die Wohnung nicht vor Ablauf der Quarantänefrist verlassen und dies auch nur dann, wenn sie symptomfrei sind.

Die Klassenlehrpersonen werden sich diese Woche bei den Kindern melden.