Wie immer im Juni steht vor dem Aufbruch in die Sommerferien noch eine Flut von Anlässen und Aktivitäten an, die dem Schuljahr den Stempel aufdrücken. Eine davon ist indes völlig neu: nach Pfingsten absolvieren etwa 50 SchülerInnen der Bez-Abschluss­­klassen in Trin im Bündner Oberland einen Arbeitseinsatz im Bergwald. Dieses Vorhaben geht auf eine Initiative des Elternrats zurück und wurde planerisch durch die Covid-Pandemie gebremst. Ein Drittel von ihnen nimmt im Anschluss auch die Gelegenheit wahr andernorts Erfahrungen zu sammeln. Auf der Liste stehen dieses Jahr Schulen, Bauernhöfe, Baugeschäfte, Gastro und anderes mehr.

Am Freitag, 10. Juni fliegt der ganze RIK nach Bad Zurzach aus. Zu Hause bleiben die zweiten Bezklassen, die ihr Schulreisebudget in ihr im September stattfindendes Klassenlager im Centro sportivo nazionale della gioventù Tenero investieren.

Ein Tag ohne besonderen Anlass, der dennoch mit Spannung erwartet wird, ist der 15. Juni: dann werden die Stundenpläne fürs kommende Schuljahr bekanntgegeben. Die stark ansteigende Schülerzahl und die knappen Raumkapazitäten stellte dieses Jahr noch höhere Ansprüche als sonst schon.

Am schulfreien Fronleichnamstag trifft sich das Kollegium zu einem internen Arbeitsblock, der am Nachmittag mit Schlauchbooten von Villnachern die Aare abwärts bis zum Stroppelareal.

Eine Woche später wartet die letzte Attraktion aus dem 100-Jahre-Jubiläumsjahr, die 2021 Covid zum Opfer fiel. Am Kulturtag geht’s kreuz und quer durch Turgi, mit Aufenthalten und Gesprächen an allen möglichen Orten. Tags drauf bildet der Challenge Day mit sportlichen und geistigen Herausforderungen aller Art das Vorspiel zum Bezball, der am Freitagabend, 24. Juni über die Bühne geht. Eingeladen sind dann neben allen aktuellen SchülerInnen, auch all jene, welche die Schule in den letzten beiden Jahren verlassen haben – pandemiebedingt ohne Bezball zum Abschluss.

Zwei Tage bevor die dritten Bezklassen am Mittwoch, 29. Juni auf der grossen Bühne verabschiedet werden, stehen bereits ihre NachfolgerInnen da: am Montag­morgen kommen über 60 Neue auf einen kurzen Besuch und ein erstes Kennen­lernen vorbei. Am 30. Juni schliesslich findet noch das Schuljahrabschlussessen statt, das nach der Auflösung der Schulpflege nun von der Gemeinde ausgerichtet wird und einen würdigen Abschluss bildet.